Beratung und Jugendliche – passt das zusammen?

Ja! Unsere Beratungsstelle ist auch für Jugendliche und junge Erwachsene da! Jugendliche können sich selbstständig bei uns anmelden – ohne Begleitung der Eltern – oder in Begleitung einer anderen Vertrauensperson.​​​​​​​

​​​​​​​Du kannst auch gerne Online-Beratung vereinbaren.
Beratung Jugendliche

Wir unterstützen Dich zum Beispiel, wenn...

  • ​​​​​​es in der Schule nicht klappt, bei Stress mit Lehrern, Mitschülern oder schlechten Noten
  • es in deiner Familie schwierig ist, ständig genörgelt und gestritten wird und man es keinem recht machen kann
  • es Frust mit Freunden, Freundinnen gibt oder du dir allein vorkommst und nur noch gestänkert wird
  • du mit dir selber unzufrieden bist oder dir dein Leben ganz anders vorgestellt hast
     
Unter uns...
  • Wir unterliegen der Schweigepflicht! Wenn Du es nicht willst, erfährt deshalb niemand etwas von unseren Gesprächen.
  • Die Beratung ist für Dich kostenfrei.
  • Du kannst Dich telefonisch, per E-Mail oder persönlich bei uns melden. Unsere Anschrift, Telefonnummer und Öffnungszeiten findest Du im Menüpunkt "Kontakt".
Einzelberatung

Wie sieht die Beratung für Jugendliche dann aus?

"Wir nehmen uns Zeit für Dich!"

​​​​​​​Bei uns gibt es keine Couch und Du bist auch nicht verrückt oder krank, wenn Du mit Deinen Sorgen zu uns kommst. Im Gegenteil, es ist mutig von Dir und Du tust damit bereits einen ersten Schritt zur Lösung. Du zeigst, dass Du ernsthaft daran interessiert bist, die Schwierigkeiten selbst zu meistern.
  • In einem ersten Gespräch werden ein Berater oder eine Beraterin mit Dir klären, was Dir Kummer macht. Wie kam es dazu? Wer oder was hat dazu beigetragen? Was hast Du vielleicht selbst schon unternommen? Gemeinsam suchen wir dann nach neuen Wegen.
  • Wir können schwierige Situationen durchsprechen und gemeinsam überlegen, wie du das, was dich bedrückt, anders angehen kannst. Oft hilft es, wenn sich alle Beteiligten – zum Beispiel Eltern und Lehrer – zusammensetzen (nur wenn du damit einverstanden bist!), um den Problemen auf den Grund zu gehen.
  • Wir begleiten dich in schwierigen Situationen und werden, wenn wir selbst nicht die geeignete Hilfe anbieten können, mit dir gemeinsam andere passende Anlaufstellen suchen.

In Planung

Offene Jugendberatung: immer mittwochs 15.00 bis 16.30 Uhr
Gemeinsam geht vieles leichter. Manchmal bieten wir an unserer Beratungsstelle zu einzelnen Themenschwerpunkten Gruppen an. Zu erleben, dass andere in Deinem Alter gleiche Probleme haben oder Ähnliches durchmachen, hilft enorm weiter.

​​​​​​​In einem geschützten Rahmen, begleitet von Fachleuten, hast Du die Möglichkeit, Dich mit anderen auszutauschen und neue Erfahrungen zu machen. Gleichaltrige, die eine ähnliche persönliche oder familiäre Ausgangslage haben, können sich oft sehr gut gegenseitig unterstützen.